Rückblick 2026
Gartenbauverein Pipinsried
Gartenbauverein Pipinsried

Naturführung zur Gündinger Wehr
Als Dankeschön für unsere Spende aus dem Erlös des Adventsmarktes 2025 hat uns Heinz Gibowsky vom Bund Naturschutz Dachau wieder zu einer Führung eingeladen. In diesem Jahr ging es in die Amperauen.
Eine Gruppe aus 13 Pipinsriedern startete trotz des vorausgesagten Gewitters am Sonntag Vormittag um 10 Uhr von Pipinsried aus zum Treffpunkt an der Gündinger Wehr.
Auf einem befestigten Radweg gingen wir entlang der Amper zur Bruno-Schubert-Wiese. Eine kurze Wegstrecke zwar, aber gelernt haben wir wieder viel. Heinz Gibowsky klärte uns voller Leidenschaft über die Besonderheiten der Amperauen auf, und wie sie sich durch Menschenhand und den Klimawandel verändern. Auf der Bruno-Schubert-Wiese gab es Knabenkraut und andere seltene Pflanzenarten zu bestaunen.
Auf dem Rückweg ging es nochmal vorbei an allerlei Wiesenkräutern und -blumen. Alle Sinne wurden hier von der Natur eindrucksvoll belohnt; ganz am Schluss sogar noch der Gleichgewichtssinn: Es ging auf einer provisorischen Brücke über den Kalterbach zurück zum Ausgangspunkt.
Nach unserem Fußmarsch fuhren wir zum Biergarten „Alte Liebe“ in Dachau und genossen entspannt ein leckeres Mittagessen, bevor dann doch das Gewitter über den Landkreis hereinbrach.
Es war wieder ein schöner Ausflug.
Bittgang und Maiandacht in Reichertshausen an der Lourdes-Kapelle der Familie Riedlberger
Eine Gruppe von 17 Personen startete an der Kirche in Pipinsried und machte sich betend – voran die Marienstatue, getragen von Josef Jais – auf den Weg nach Reichertshausen zur Lourdes-Kapelle der Familie Riedlberger.
Die wunderbare Natur und das angenehme Wetter machten den Bittgang perfekt.
Maria Kölbl gestaltete die Andacht vor der Kapelle mit schönen Texten und Gebeten und der Kirchenchor umrahmte die Veranstaltung mit Marienliedern.
Wir freuten uns sehr über die insgesamt 47 Teilnehmer bei der Andacht.
Anschließend ließen wir (25 Personen) den Nachmittag in der Wirtsstube beim Lampl bei Kaffee und hervorragendem selbstgemachten Kuchen gemütlich ausklingen.
Wir danken allen Teilnehmern und Mitwirkenden, der Familie Riedlberger für den wunderbaren Ort und Familie Lampl für die Gastfreundschaft.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung! Wir sind froh, dass wir wieder eine Maiandacht mit Bittgang durchführen konnten.
Kinderbasteln zum Muttertag
Am Tag vor dem Muttertag haben wir dieses Jahr die Kinder und ihre Väter zum Basteln eingeladen.
Insgesamt 12 Kinder, 4 Papas und 1x Oma & Opa haben gemeinsam kleine Kunstwerke gebastelt, die am nächsten Tag an die Mama´s überreicht wurden.
Auch das Wetter hat mitgespielt. So war es ein gemütlicher und entspannter Samstagnachmittag.
Und bei guter Pflege sprießt aus den kleinen Töpfen auch schon bald Glücksklee hervor.
Häckselaktion

Mitgliederversammlung
Viele Orchideen gab es zu sehen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Denn das war das Thema dieses Jahr. Mit der stellv. Vorsitzenden Stephanie Schneider haben wir eine Liebhaberin im Verein, die jede Menge Wissen zu Deutschlands beliebtester Zimmerpflanze angehäuft hat und dieses Wissen bereitwillig mit den 33 Anwesenden geteilt hat. Nach einem informativen und kurzweiligen Vortrag wurde selbst Hand angelegt, gemeinsam umgetopft und zugeschnitten. Die Mitglieder konnten dafür ihre eigenen Exemplare vom heimischen Fensterbrett mitbringen.
Orchideen gab es auch für die 6 langjährigen Mitglieder, die an diesem Abend für die mehr als 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Es gab jeweils eine schöne neue Orchidee und eine Urkunde.
Die Vorsitzende Antje Lenz leitete durch den Abend. Es gab wieder eine Rückschau auf das vergangene Jahr, einen Kassenbericht und eine Vorschau, auf alles was geplant ist. Auch Gastgeschenke gab es wieder: eine kleine Blumenschere, die sich gut für die Orchideenpflege eignet und von Vielen gleich vor Ort ausprobiert wurde.
Insgesamt war es ein informativer und entspannter Abend, mit einer kleinen Lehrstunde für den persönlichen grünen Daumen.
In und um Pipinsried wurde wieder “sauber gemacht”. Die Freiwillige Feuerwehr und der Gartenbauverein Pipinsried haben erneut zum Ramadama aufgerufen.
Trotz kaltem Wind packten 32 Kinder und 15 Erwachsene mit an, den Müll rund um unsere Heimat aus den Grünstreifen und Gräben einzusammeln, der sich seit dem letzten Jahr dort angesammelt hat. Wir waren überwältigt von dem Ansturm an kleinen und großen Helfern.
Im Anschluss gabs wieder für alle eine kleine Brotzeit.
Spendenübergabe aus dem Erlös der Adventseinstimmung und dem Adventsbasar 2025
Die Adventseinstimmung und der Adventsbasar am Vorabend zum 1. Advent war auch im Jahr 2025 wieder ein voller Erfolg.
Der Erlös des Abends wurde wieder an verschiedene gemeinnützige Organisationen aus dem Dachauer Land gespendet. Neben dem „Palliativteam Dachau“ wurden die Tafel Dachau und der Bund Naturschutz bedacht. Außerdem erhielt dieses Jahr auch Gabi Lugmair, eine Friedreich-Ataxie-Patientin aus Stumpfenbach eine Spende aus dem Erlös. Für die Dorfgemeinschaft Pipinsried wurden ebenfalls ein Teil zurückgelegt.
Am 03.02.2026 übergaben Vertreter des Gartenbauvereins und des Pfarrgemeinderates Pipinsried eine Spende in Höhe von 500 Euro aus dem Erlös des Adventsmarkts 2025 an das Palliativteam Dachau.
Das Palliativteam Dachau erhält nun schon mehrere Jahre eine Spende. Die Arbeit des Palliativteams ist für Sterbende und deren Angehörige ungeheuer wichtig und wertvoll. Auch bei uns in Pipinsried sind wir immer wieder froh über diese Unterstützung in schwerer Zeit.
Die Spende wird beispielsweise für besondere Anwendungen – wie z. B. Aroma- und Atemtherapie oder spezielles Mobiliar – verwendet, also für Leistungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden.
Hier leistet die Spende einen wichtigen Beitrag.
Herbert Michalczyk, Palliativmediziner des Palliativteams Dachau freute sich wieder sehr über die Spende.
v.l.n.r.: Antje Lenz (1. Vors. Gartenbauverein), Stefanie Bayerl (Gartenbauverein), Herbert Michalczyk (Palliativteam Dachau), Michaela Hermann (Gartenbauverein und Kirchenchor), Brigitte Hermann (Pfarrgemeinderat und Kirchenchor)
Am 16. Februar 2026 durften Vertreter des Gartenbauvereins eine Spende in Höhe von 500 Euro an Gabriele Lugmair übergeben.
Gabi, die in unserer Nachbarschaft lebt, leidet an Friedreich-Ataxie – einer seltenen genetischen Erkrankung, die den Alltag vor große Herausforderungen stellt. Mit unserer Zuwendung möchten wir dazu beitragen, ihr Leben ein Stück weit zu erleichtern und ihre Lebensumstände zu verbessern.
Gabriele Lugmair nahm die Spende mit großer Freude entgegen, und es war uns eine Herzensangelegenheit, diese wertvolle Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, das noch viel mehr Gehör verdient.
v.l.n.r.: Karoline Walter (Gartenbauverein), Gabriele Lugmair, Annelie Unsinn (Gartenbauverein)
Am Freitag, den 20.2.26 wurde in den Räumlichkeiten der Tafel Dachau von einigen Vertretern aus Pipinsried eine Spende über 500 Euro an die Tafel Dachau übergeben.
Als Dank, auch für die Spenden der vergangenen Jahre, lud Herr Albert Solleder von der Tafel Dachau zu einem Blick hinter die Kulissen der Tafel ein. Bei Kaffee und Kuchen erzählte er aus dem Tafelalltag. So wird es zunehmend aufwändiger die Lebensmittel für die Tafel zu beschaffen. Die Überschüsse der Supermärkte haben sich in den letzten Jahren durch ausgefeiltere Bestellabläufe und Logistik deutlich verringert. Die Anzahl der Unternehmen, die angefahren werden, musste deshalb erhöht werden. Auch steigt die Zahl der Bedürftigen kontinuierlich. Zudem ist es nicht immer ganz einfach den Ansprüchen der Berechtigten gerecht zu werden.
Bei einem Rundgang durch die Räume konnte man sich ein Bild von dem Organisations- und Arbeitsaufwand machen, den die allesamt ehrenamtlichen Helfer hier bewältigen müssen. Von der vorschriftsmäßigen Beschaffung und Lagerlogistik, über die Kontrolle bis hin zur regelkonformen Ausgabe der gespendeten Lebensmittel und Instandhaltung der Tafelräume wird alles in freiwilligen, unentgeltlichen Arbeitsstunden geleistet.
v.l.n.r.: Maria Kölbl (1. Vors. Pfarrgemeinderat und Gartenbauverein), Andrea Fischer (Gartenbauverein), Albert Solleder (Tafel Dachau), Stephanie Schneider (2. Vors. Gartenbauverein), Henriette Lievre-Jais (Gartenbauverein)
Am Mittwoch, den 11.3.26, wurden von Vertreterinnen des Gartenbauvereins 1500 € an Herrn Heinz Gibowsky vom Bund Naturschutz Dachau übergeben. Die Spende unterstützt die Verwirklichung eines Beweidungsprojekts im Dachauer Moos, um die Flächen vor der Wiederverbuschung zu schützen.
Herr Gibowsky freute sich sehr über diese finanzielle Unterstützung und bedankte sich wieder mit einer Einladung zu einer Naturexkursion, die wir wieder gerne annahmen.
